site maker

Zur Person

Mobirise

Vor fünfundzwanzig Jahren lernte ich Aikido, Feldenkrais, die Alexander Technik und das Funktionale Stimmtraining im Rahmen meiner Schauspielausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen (1989 - 1993) kennen und lieben. Es folgten Jahre intensivster Beschäftigung mit diesen Methoden, vermittelt durch großartige Lehrer, vor allem: Franziskus Rohmert, Julia Balter (USA) Christoph Hagen und Heinz Stolze. 


Faszination
An der Alexander Technik faszinierte mich von Anfang an die Leichtigkeit und Freiheit, die unmittelbar in jeder Stunde völlig unkompliziert erfahrbar werden.
Am Feldenkrais die Bodenständigkeit und Tiefe sowie der spielerisch-analytische Blick auf Haltung, Bewegung und Entwicklung, die erlauben, eine beliebige alltägliche Situation in ein Abenteuer zu verwandeln.
Am Funktionalen Stimmtraining die Geduld im Zuhören und die unerwartete Energie, die die eigene Stimme freisetzen kann.  

Mobirise
Alle drei
Zufällig genoß ich das Privileg, alle drei Methoden kombiniert zu erfahren. Diese Erfahrung weiterzugeben ist mir ein großes Vergnügen. 
Ich führe Stimm-Spiele meiner Lehrer fort und entwickele neue. Davon ist den Artikeln und Büchern zu lesen, es gibt ein eigene eigene Ausbildung und das interaktive Sonagramm: www.voxvisionear.com, mit einigen Demo-Videos online.

Weitere Lehrer aus der frühen Zeit:
Rolle: Hans Schulze, Mechthild Großmann, Peter Roggisch
Sprecherziehung: Prof. Gisela Dreyer, Prof Käthe Ebner 
Stimmbildung: Georg Verhülsdonk, 
Gesang: Johannis Quistorp 
Clown: Pierre Byland, Paco Gonzales 
Theater: Michael Vogel 
Maske: Maik Aufenfehn 
Starmaiden Circle (Schamanische Musiktherapie): Roland Obermaier
Viele Gesichter
Neben dem Unterrichten spiele ich Theater in vielen freien Produktionen, unter anderem für die Compagnia Buffo, das Scharlatantheater, das Theater Wrede sowie in zahlreichen eigenen Produktionen im Theater im Zelt (für einen Einblick siehe hier: Live!) 
Ich schreibe Bücher, natürlich zu den Fachthemen, aber auch als Ghostwriter sowie Drehbuch und Prosa. Zum stimmlich-körperlichen Ausdruck und dem Kugelschreiber gesellen sich Percussion (Cajon), Klavier und Akkordeon.

Nochmal studieren
Zur Hälfte des Lebens begann ich ein zweites Mal zu studieren, im Oktober 2017 errang ich den Master Ed. mit den Fächern Deutsch und Englisch. 

Im Mai absovierte ich mein "Zweites Staatsexamen". Ab August 2019 arbeite ich an der OBS Osternburg, Oldenburg.

Ich bin Teil des Netzwerkes stimme.at und Mitglied im Landesverbad Freier Theater Niedersachsen.

Ich lebe und fahre Rad in Oldenburg. Unterrichte und Auftritte finden aber auch außerhalb statt!
Mobirise

Pause - und die Musik steht still

Bild: Hans-Peter Googe mit Dr. Adrian Fritz aus der Schweiz (Franz Fendt) beim Besuch einer Schule zum Thema Stille und Pause.

Addresse

Hubertusweg 13
D- 26133 Oldenburg

Kontakt

Email: olaf@stimme-koerper-klang.de                     
Phone: +49-441-4855490                    

Links

www.voxvisionear.com
www.theaterimzelt.de
www.funktionale-körper-und-stimmentwicklung.de