Die Erzählapotheke
Heute ist die große Schuluntersuchung!nordenham googe und fritz klettern
Die hat sich der Klassenlehrer Hans Peter Googe allerdings ganz anders vorgestellt... Denn Dr. Fritz und sein Team untersuchen mit Musik und behandeln mit Geschichten. Den Stoff dafür bieten – unabsichtlich - Googes Schüler selbst.

untersuhchungenVom Lispeln, von Freundschaft und Ballons
Marcels Platz ist leer. Der geht nämlich gleich an die Decke, gelingt ihm etwas nicht auf Anhieb. Chantal lispelt und macht sich unsichtbar, wenn sie gehänselt wird. Nico, der Neue, sucht einen Freund und Helge, der Sitzenbleiber (achtmal) in der letzten Reihe arbeitet seit Jahren an seinem großen Projekt: Die Kaugummis, die er unter sein Pult klebt, benötigt er angeblich für einen Heißluftballon...? - Am Ende fährt damit aber sogar der Pädagoge ab.

Spiellogik
Während der musikalischen Untersuchungen der Kinder mit Kalimba, Maultrommel und Metronom spielen sich einige von Hans Peter Googes Problemfällen in den Vordergrund.

 Dr. Fritz nimmt Symptome wie Vor-Wut-An-Die-Decke-Gehen , Sich-Unsichtbar-Machen oder den ewigen Hinterbänkler mit dem eingeschränkten Wortschatz und der schnellen Faust wörtlich und spinnt die von den Kindern angefangenen Fäden fort. Scheinbar improvisierend entwickelt er rund um und auch aus der mitgebrachten schrankgroßen Reiseapotheke unterschiedliche Erzählformen wie Schattenspiel (für die lispelnde Chantal, die sich unsichtbar macht sobald es irgendwie ums Mündliche geht), bewegte Bilder für Marcel, dem eigentlich schon die Federn sprießen und Flügel wachsen sowie Slapstick und Halbmasken für den Pädagogen selbst, der erfahren darf, wie Hauen und Freundschaft miteinander nordenham helge udn nico 1zusammnordenham helge udn nico 2enhängen. Hans Peter Googe, der sich eigentlich lieber raushalten möchte, wird immer wieder ins Spiel gezogen. Bis er schließlich selbst ein blaues Plüschschaf aus seiner Tasche zieht und ihm ein Bein ausreißt. Ob Dr. Fritz und sein Team mit ihrer musischen Medizin auch erste Hilfe leisten können?

Luxus Musik
Einzigartig ist die Verwobenheit der Musik ins Spiel und die Klangvielfalt des Quartetts. Die Streicherinnen jazzen, mischen den klassischen Sound mit dem sphärischen Hang - und rocken können sie auch! Die Pausenmusik grooven sie auf Strohhalm und Plastiktüte. Zwanzig weitere Instrumente finden in dieser Kurzbeschreibung keinen Platz.  Nebenbei leiten Violina und Cellotta die Untersuchungen, mixen dem Pädagogen eine Vitanordenham auftritt cellotta udn violinaminampulle gegen die Kumuluswolken seiner Fantasie, die sich in seinen Nasenschleimhäuten festgesetzt haben und desinfizieren, wo es nur geht. Natürlich gibt es auch ganz einfach Lieder zu hören.
 
Von und mit nordenham googe fliegt
Franz Fendt
Olaf Nollmeyer
Antje Vetter
Beate Wolff
 
Zielgruppe
Das Stück ist vor Kindern im Alter von 5 bis 12 bereits erfolgreich erprobt sowie für Erwachsene aller Altersklassen.

VIDEO

Presse

nordenham chantal und wolke5
 

Bühnenmaße
ca. 5 x 4 Meter
 
Aufbauzeit
2 Stunden
 
Abbau
1 Stunde
 
Strom
einfacher Hausanschluss

 

nordenham in der schule 2