Das Erbeben von Chili
Chili Anfang maerz 09

Olaf Nollmeyer spielt Kleist

 An einer religiösen Idee krank Mail

Die Religion hat sich in den öffentlichen Fokus gesprengt. Fragen, die längst beantwortet schienen, werden neu gestellt:

    · Ist Religion Privatsache?

    · Was, wenn jemand sie zur öffentlichen Sache macht?

    · Gibt es "göttliches Recht"?

    · Was zählt der einzelne in der Religion?

Vor dem Hintergrund einer Naturkatastrophe zeichnet Kleist das Bild einer Gesellschaft, in der die Religion ihr Recht durchsetzt.

Olaf Nollmeyer, der bereits mit seinem Kafka Solo deutschlandweit überzeugte und die energetisierende Lebendigkeit eines Klassikers verkörperte, spielt auch diesen Actionfilm auf der XXL Breitbandleinwand im Kopf des Zuschauers allein.
 

Die Geschichte

Weil sie sich gegen den Willen von Josephes Vater liebten und gegen die Gepflogenheit der Gesellschaft ein Kind bekamen, sind sie nun unfreiwillig Hauptdarsteller im Schauspiele göttlicher Rache. Nur ein Wunder kann sie noch retten: in Volksfeststimmung soll Josephe enthauptet werden und Jeronimo, im Gefängnis, knüpft sich schon den Strick.

Doch das „Wunder“ geschieht – ein Erdbeben verwandelt die Stadt in ein Inferno. Jeronimo gelingt die Flucht aus dem einstürzenden Gefängnis, Josephe entkommt dem Hinrichtungszug, rettet Sohn Philipp aus dem brennenden Kloster und flüchtet mit ihm aus der Stadt ins blühende Umland, wo Jeronimo die beiden in einem paradiesischen Tale wiederfindet.

Die Überlebenden scheinen durch das Inferno geläutert. Entgegen dem bisherigen Leben ist der Umgang durch Gleichheit, Güte und Altruismus geprägt.

Jeronimo und Josephe beschließen, ein Gnadengesuch abzugeben, anstatt sich nach Übersee abzusetzen, und besuchen in Hochstimmung gemeinsam mit einigen Freunden eine Dankesmesse in der letzten nicht zerstörten Kirche von Sankt Jago.

Ein Fehler mit Folgen.

"Das Erdbeben von Chili" wird gefördert von der Niedersächsischen Lottostiftung und der Oldenburgischen Landschaft

Technische Erfordernisse

Bühne: minimal 2x2 Meter